Strategem 16 - 36-Strategeme.de

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Strategem 16

Strategeme 13-18
Will man etwas fangen, muss man es zunächst loslassen

Einen gewissen Opponenten völlig einschnüren und unter Druck setzen bedeutet, dass er seine Reserven mobilisiert und härtesten Widerstand leistet. Hält man ihm dagegen zeitweise einen Ausweg offen, dann besteht eher die Aussicht, dass seine Anspannung nachlässt und man leichter mit ihm umgehen kann.
Erst Gelassenheit vorspielen und dann zuschnappen. Damit wird Verzweiflungstaten eines in die Enge getriebenen Gegners vorgebeugt.
Wenn der Gegner in Wut gerät, mobilisiert er alle Kräfte. Wenn man ihn aber gewähren lässt, lassen seine Kräfte nach.

B2B-Vertrieb
In Verhandlungen oder Gesprächen ist Schweigen eine Methode, den anderen zum Reden zu bringen. Der andere wird, um die Stille zu überbrücken, in der Regel erneut zum Reden ansetzen und gegebenenfalls seine Absichten klarer darstellen oder sich gar eine Blöße geben, was man dann ausnutzen kann.
Den Kunden, angesichst des Kaufangebots, vorerst in Ruhe lassen wenn er den Messestand betritt. Reklame für ein Produkt wirkt besser, wenn sie etwas zurückhaltend auftritt.
Beispiel: Frühere Mitarbeiter eines Wettbewerbers bei sich anstellen, gut behandeln und später als „feindliche Brückenköpfe“ wieder beim Wettbewerber platzieren. (Geht nicht, gibt’s nicht!) 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü