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Die 36 Strategeme sind ursprünglich eine Ansammlung von Kriegslisten, die dem chinesischen General Tan Daoji (gestorben 436 BC) zugeschrieben werden. Dr. Harro von Senger, Professor für Sinologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau, hat während seines Studiums in China diese, für den Westen verborgenen, Leitsätze zum ersten Mal wissenschaftlich untersucht und analysiert. Seine zwei Bände über die Lebens- und Überlebenslisten aus drei Jahrtausenden sind wissenschaftlich fundiert und eine Schatztruhe für das Leben und Überleben in China. 

Im modernen China sind die 36 Strategeme Allgemeingut und werden in der Gesellschaft gelebt. Besonders im B2B-Vertrieb werden viele dieser Strategeme angewendet. Deren Kenntnis bewahrt nicht vor Fehlern im chinesischen Markt, macht jedoch sensitiv gegenüber den häufig angewandten Listen der chinesischen Verhandlungspartner.

Es gibt viele Bücher über die 36 Strategeme und deren Anwendung mit mehr oder minder qualitativem Inhalt. Meist sind diese auf theoretischem Niveau geschrieben. Ein Bezug zur Praxis fehlt oft. Deshalb habe ich die wichtigsten 36 Strategeme für den B2B-Vertrieb extrahiert und mir diese über lange Jahre selbst angeeignet und angewendet. Meine Erfahrungen gebe ich gern in Form eines individuellen passgenauen B2B-Vertriebstrainings an meine Kunden weiter. Ich bin der Meinung, das nur im direkten Gespräch diese vertriebsrelevanten Anwendungen weiter gegeben werden können. Die 36 Strategeme sind deshalb auf diese website nur als Fragment dargestellt.

Die Basisinformationen auf dieser website sind angelehnt an und zitiert aus den Bücher von
Die Beispiele sind auszugsweise zitiert vom markenlexikon

Die Kalligraphien der 36 Strategemformeln sind entnommen dem Buch von Harro von Senger: 36 Strategeme für Manager, Hanser Verlag, 5. Auflage München 2016. Siehe auch www.36strategeme.ch und www.supraplanung.eu


 
 
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